Sonntag, 8. Januar 2012

Meine Nagelpflege Routine

Ich werde euch nun meine Nagelpflege Routine beschreiben. Viele Fragen immer wieder danach.

Meine Naturnägel


-1mal die Woche verwende ich eine dicke Schicht Handcreme entweder die Balea Aloe Vera oder aber meine nach eigenem Rezept. Ich verwende diese dann über Nacht mit Baumwollhandschuhen. Die Creme wird gut einmassiert auch an der Nagelhaut und den Nägeln und dann kommen die Handschuhe zum Einsatz.

-einmal die Woche mache ich eine Nagelhautpflege dafür verwende ich den P2 Quick Cuticle Remover. Ich trage ihn großzügig auf die Nagelhaut auf, massiere ihn ein und lasse ihn ca 5 Minuten einwirken. Im Anschluß schiebe ich die Nagelhaut mit einem Rosenholzstäbchen vorsichtig zurück und entferne wenn vorhanden, Reste der Nagelhaut mit dem Stäbchen.  Die Nagelhautpflege mache ich meist vor der Nachtkur da ich dann die Nägel unlackiert lasse.

-Ich verwende nur Glasfeilen und Sandblattfeilen, niemals Metallfeilen auch schneide ich meine Nägel nie oder verwende einen Nagelknipser. Gekürzt werden sie nur durchs feilen.

-ich verwende immer einen Basecoat(Unterlack) die Produkte sind hier P2 Base & Care, P2 Calcium Gel und Microcell 2000 Repair. P2 Calcium Gel verwende ich nur 1mal die Woche, ebenso Microcell. Die restlichen Tage trage ich den P2 Base & Care.

-ich creme mir mindestens einmal täglich die Hände ein.

-nach dem ablackieren reinige ich meine Nägel mit einer normalen Flüssigseife und einem Nagelbürstchen gründlich, im Anschluß gibts einen guten Schuß Zitronensäure aus dem Plastikfläschchen auf die Nagelbürste womit die Nägel nochmals gründlich oben sowie unten gereinigt werden. Im Anschluß lasse ich die Zitronensäure ca 1 Minute einwirken, wasche dann nochmals meine Hände nur mit Wasser. Danach werden die Hände und Nägel gut eingecremt.

-Biotin 5mg Tabletten nehme ich täglich ich verwende die Eigenmarke von Penny. Bekommt man aber eigentlich in jedem Supermarkt und Drogeriemarkt.

- von Zeit zu Zeit mache ich eine 3wöchige Kur mit Microcell 2000 Repair. 

Nun noch das Rezept meiner eigenen Handcreme:
100 ml Ringelblumensalbe
3-4 Pumpstöße Balea Aloe Vera Handlotion geht natürlich auch die neue Sheabutter Vanille.
1 Teelöffel Rapsöl
1 Teelöffel Kokosöl (bitte erst leicht erwärmen das es flüssig ist)
1 Teelöffel MSM Pulver (bitte in erwärmtem Öl auflösen)
40 Tropfen Propolis Urtinktur
ca 10 Tropfen Glycerin

Alles gut miteinander vermischen und dann verschlossen 24 Stunden stehen lassen.
Leere Cremedosen bekommt man für wenige Cent in allen möglichen Größen in Apotheken.

Um meine Nägel bestmöglich zu schützen verwende ich beim putzen immer Haushaltshandschuhe da scharfe Reinigungsmittel, Geschirrspülmittel usw alles andere als gut für die Nägel sind.
Ansonsten sind meine Nägel fast immer lackiert meiner Meinung nach bietet auch das den Nägeln einen Schutz.

Nagellackentferner verwende ich Aceton freien für normale Lacke und Aceton haltigen für Glitzerlacke. BITTE immer nach dem ablacken gründlich die Hände waschen und Nägel reinigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen